Skip to main content

Vortrag am Montag, 5. Juni 2023, 19.00 Uhr

Vortrag am Montag, 5. Juni 2023, 19.00 Uhr
„Der Schatz der Baronin von Liebieg. Eine Sammlung und ihre Bedeutung für die Geschichte von Kobern-Gondorf“
Referent: Dr. Roland Prien

Kobern-Gondorf, heute ein romantischer Weinort an der Mosel, war bereits in römischer Zeit sehr bedeutend. Dies war bereits im 19. Jahrhundert bekannt. So ließ ab 1884 Baronin Angelika von Liebieg im Park von Schloß Liebieg nach römischen und frühmittelalterlichen Funden graben und legte damit den Grundstock zum archäologischen Teil ihrer Sammlungen, die später von ihren Erben in alle Welt verkauft wurden. Der größte Teil gelangte in den Besitz des Kunstsammlers Wilhelm Hack und von dort aus in das Ludwigshafener Wilhelm-Hack-Museum. Das Schicksal der Funde ist eng verknüpft mit Aufstieg und Fall der böhmischen Industriellenfamilie Liebieg, die auch an der Mosel ansässig war. Die bedeutenden Grabfunde wurden erstmals 1990 wissenschaftlich vorgelegt und erhoben den Fundort Kobern-Gondorf in den Rang der großen und wichtigen Gräberfelder der Römerzeit und des Frühen Mittelalters. Im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Universität Heidelberg wurde jüngst die Provenienz der Fundstücke aus der Sammlung Liebieg neu untersucht. Dabei wurden Schlaglichter auf eine spannende Sammlungsgeschichte geworfen. Aber auch die Frage nach der tatsächlichen Bedeutung des Fundorts am Übergang von Antike zu Mittelalter muss neu gestellt werden.