Skip to main content

Vortrag am Donnerstag, 11. Mai 2023, 19.30 Uhr

Vortrag am Donnerstag, 11. Mai 2023, 19.30 Uhr
„Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Neues zum Limes in Rheinland-Pfalz“
Referenten: Dr. Peter Henrich, Dr. Jennifer Schamper

Nach rund 180 Jahren intensiver Erforschung des Obergermanisch-Raetischen Limes und den damit verbundenen zahlreichen Publikationen könnte man annehmen, dass über diesen Grenzabschnitt des Römischen Reiches fast alles bekannt ist. Doch dank moderner Prospektionsmethoden wie Luftbildaufnahmen, Laserscanning oder geophysikalische Untersuchungen besteht heute die Möglichkeit, archäologische Denkmäler auch ohne Ausgrabungen zu erforschen. Auch in Rheinland-Pfalz wurden diese Methoden in jüngster Zeit angewandt und brachten teilweise überraschende Ergebnisse zutage, die zu neuen Forschungsfragen führten und im Rahmen dieses Vortrages vorgestellt werden sollen.